Projektmanagement

Alles aus einer Hand: Die DWA übernimmt die komplette Abwicklung und Betreuung von Projekten und ist zentraler Ansprechpartner für ihre Kunden.

Projektabwicklung

Die Betriebssicherheit einer komplexen, individuell auf den Kunden abgestimmten Anlage ist wesentlich vom Zusammenspiel der einzelnen Komponenten abhängig. Der Vernetzung dieser Komponenten und der Koordination der einzelnen Systemlieferanten kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Die langjährige Erfahrung bei der Integration verschiedener Anlagen zu einem System macht die DWA zum kompetenten Partner bei der Neuinstallation, bzw. Modernisierung von Industrieanlagen.

Die DWA übernimmt die komplette Abwicklung und Betreuung des Projektes. Nach der Ermittlung der Kundenanforderungen und dem daraus resultierenden Pflichtenheft werden die entsprechenden Lösungsvorschläge erarbeitet. Sind diese vom Kunden freigegeben, erfolgt die Auswahl der geeigneten System-partner und die notwendigen Angebote werden eingeholt. Die anschließende Produktion der einzelnen Komponenten wird von der DWA koordiniert und überwacht. Die Erstellung der für die zentrale Steuerung und Überwachung der Anlage notwendigen Schaltschrankfertigung und Softwareerstellung erfolgt in der Regel im eigenen Haus. Nach der Montage wird die Anlage von der DWA in Betrieb genommen und das Bedienpersonal geschult.

Während des kompletten Projektablaufes sowie für nachfolgende Betreuung der Anlage ist die DWA der zentrale Ansprechpartner für den Kunden.

Produktentwicklung

Am Anfang steht oft nur die Idee, einige Anforderungen, im besten Fall gar ein Prototyp. Gemeinsam mit dem Kunden spezifisiert DWA die Anforderungen und gleicht diese mit den einschlägigen Normen ab. Auf der Basis des dabei entstandenen Pflichtenheftes entwickelt DWA das entsprechende Produkt bis hin zur Serienreife.

DWA hat seine Leistungsfähigkeit bei der Produktentwicklung im Kundenauftrag mit unterschiedlichsten Produkten wie Steuereinheiten, Prüf- und Messsystemen, etc. vielfach unter Beweis gestellt.

Engineering

Effektive, rationelle Produktionsanlagen und Fertigungslinien, die zuverlässig qualitativ hochwertige Produkte liefern, verlangen von den Entwicklern ein hohes Maß an technischem Wissen, Innovation und Routine.

Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung der DWA Mitarbeiter, deren Verständnis für komplexe Zusammenhänge sowie dem fundierten Fachwissen in den Bereichen Mechanik, Elektrik und Elektronik entstehen bei der DWA kundenspezifische Hard- und Softwarelösungen.

Am Anfang der Entwicklungsarbeit steht bei der DWA ein umfassendes Briefing rund um die vom Kunden gestellten Aufgaben. Dabei werden alle Parameter, inklusive einer vorausschauenden Planung, umfassend hinterfragt und im Pflichtenheft dokumentiert. Darauf aufbauend werden in projektabhängig zusammengestellten Entwicklungsteams der DWA innovative Hard- und Softwarelösungen entwickelt. Während der kompletten Entwicklungsphase wird ein sehr enger Dialog mit dem Kunden geführt, so dass dieser stets aktuell informiert ist. Zudem können so die bei anderen parallel laufenden Entwicklungsarbeiten entstehenden Änderungswünsche zeitnah berücksichtigt werden.

Neben der vom Kunden formulierten Aufgabenstellung und den technischen Anforderungen sind Budget und Zeitplan bei der Entwicklung und Realisierung für die DWA wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

Elektroinstallation

Über die Integration und Vorort-Montage der von der DWA erstellten Komponenten hinaus, ist das Unternehmen auch zuverlässiger Partner für die Elektroinstallation kompletter Anlagen. Neben langjähriger Erfahrung und kompetenten Mitarbeitern verfügt das Unternehmen über die notwendigen Zulassungen der Energieversorger.

Inbetriebnahme

Nach der Fertigstellung der Hard- und Software wird eine Vorabnahme bei der DWA durchgeführt. Dabei werden alle Komponenten umfangreichen Funktions- und Belastungstests unterzogen und die Ergebnisse im Abnahmeprotokoll dokumentiert.

Nach bestandener Prüfung erfolgt die Installation und Integration projektbezogen beim Kunden bzw. direkt beim Endkunden. Nach Inbetriebnahme der Anlage wird das Personal eingewiesen und geschult. Zudem sind in der Anlaufphase der Anlagen DWA-Mitarbeiter begleitend vor Ort. Dabei können letzte Optimierungen und Anpassungen der Abläufe und Komponenten vorgenommen bzw. nachträgliche Kundenwünsche realisiert werden.

Service

Auch über die Entwicklung, Produktion und Montage hinaus steht Ihnen die DWA als Servicepartner zur Verfügung. Das dabei angebotene Leistungsspektrum reicht von der Mitarbeiterschulung und Einweisung in die Anlagen bis hin zu Serviceleistungen im Rahmen von Revisionen oder Umbauten. Dabei beschränkt sich die Tätigkeit nicht nur auf eigene Systeme sondern kann auf Kundenwunsch auch auf Fremdanlagen ausgeweitet werden.

Auch bei eventuellen Störfällen ist die DWA zuverlässiger Partner und kann entsprechend kurzfristig reagieren um Standzeiten so gering wie möglich zu halten. Je nach Ereignis geschieht dies durch eine Fernwartung bzw. dem Service direkt vor Ort.

Um eine hohe Betriebssicherheit der oft im 24-Std.-Betrieb, bzw. unter schweren Rahmenbedingungen laufenden Anlagen sicherzustellen ist eine regelmäßige Wartung empfehlenswert. Die DWA bietet deshalb ihren Kunden individuelle, kundenspezifische Wartungsverträge an.